Wie man einen neuen Zigarren Humidor einfährt ist ganz einfach. Schau dir bitte diesen 33-Sekunden-Clip an:
Du hast bestimmt gemerkt, dass diese Methode natürlich falsch ist 😉 Hier ist die richtige Methode:
Wie man ihn wirklich einfährt
Es gibt zwei Möglichkeiten:
1 ) Du reibst das Holz im Innern des Humidors mit einem feuchten Lappen (destilliertes Wasser) ein. Dann stellst du eine Wasserschale hinein (oder ein Befeuchtungselement). Das Wasser muss nicht destilliert sein. Deckel schliessen und etwa 2-3 Tage liegen lassen bei einem grossen Humidor. Bei einem kleineren Tischhumidor reicht es, wenn du in 1-2 Tage einfährst. Danach kannst du die Zigarren hinein legen. Prüfe aber zuerst, ob das Holz nicht noch sichtbar feucht ist.
2 ) Du machst das gleiche wie oben beschrieben aber ohne das Holz mit dem feuchten Lappen einzureiben. Bei dieser Methode kann es sein, dass du die Zigarren nach etwa 3-4 Tagen hinein legen kannst.
Das Einfahren eines neuen Humidors ist abhängig von der Grösse. Lass dich bitte beraten. Eine grosse Auswahl mit Beratung gibt es bei zigarrenversand.ch. Ein grosser Schrankhumidor braucht etwas länger und auch mehr Feuchte. Normalerweise ist er schon eingefahren, wenn du einen Humidor nach Mass bei einem Spezialisten machen lässt. Humidore ab Stange musst du selber einfahren.
Beachte bitte, dass die mit dem Humidor mitgelieferten Hygrometer meistens nichts taugen und sie dir falsche Werte anzeigen. Hier ist ein Artikel dazu: PANIK: Humidor ist zu feucht oder zu trocken.
Zigarren Lieferung
Wie man Zigarren professionell bewertet
Vasilij Ratej, unser Autor und Inhaber von ZigarrenZone, hat ein Tasting Notizen Tool erstellt. Es ist ein PDF und du kannst es kostenlos herunterladen und damit arbeiten. Viel Spass damit!