Kategorien
Blog Tipps & Tricks

Nimmt man das Zigarren Cellophan weg?

Was würdest du machen bei einer Zigarre mit Cellophan, die du in den Humidor legst. Nimmt man das Zigarren Cellophan weg? Nein.

Argumente

  • Die Folie schützt das Deckblatt vor Beschädigung: Stimmt, das kann man so stehen lassen.
  • Die Zigarre ist hygienischer zu rauchen, weil das Deckblatt nicht von vielen anderen Menschen angefasst wurde: In den Zigarrenfabriken werden die Zigarren ohne Handschuhe hergestellt. Thema Hygiene ist nicht massgebend.
  • Die Zigarre reift langsamer in der Folie: Stimmt.
  • Sie Zigarre reift schneller ohne Folie: Stimmt.
  • Die Zigarre bekommt im Cellophan zu wenig Feuchtigkeit und trocknet aus. Nein. Die Zigarren sind perfekt gelagert und erhalten genügend Feuchtigkeit.
  • Die Folie schützt vor Tabakkäfern: Falsch. Falls in einer Zigarre die Larven des Tabakkäfers drin sind, frisst sich die Larve problemlos durch die Folie und kann somit auch andere Zigarren befallen. Den Beweis siehst du oben (Titelfoto).

Die Praxis zeigt: Mit Cellophan gelagerte Zigarren schmecken mir persönlich besser

Mein Beispiel an der Joya de Nicaragua Viajante: Schon wenige Monate haben eindeutig einen Geschmacksunterschied zwischen „mit“ und „ohne“ gezeigt. Die „mit“ schmeckten mir eindeutig besser. Sie hatten ausgeprägtere Geschmacksnuancen. Die anderen waren sehr „flach“ im Geschmack. Auch alle anderen Zigarren, die ich bisher geraucht habe: Die aus dem Cellophan schmeckten eindeutig besser. Auch ein 3er Langzeit Review der Romeo Y Julieta Anejados war ganz eindeutig: Drei Zigarren lagen offen im Humidor. Schon innerhalb von nur knapp 5 Monaten hat das letzte Exemplar stark an Geschmack verloren. Auch hier schlage ich vor: Kubanische Zigarren, die du einzeln kaufst, legst du besser in Alutubos in den Humidor oder, falls vorhanden, in Cellophan.


Zigarren Lieferung

Casa de Nicaragua Robusto
Heiliger Bimbam!

Wie man Zigarren professionell bewertet

Vasilij Ratej, unser Autor und Inhaber von ZigarrenZone, hat ein Tasting Notizen Tool erstellt. Es ist ein PDF und du kannst es kostenlos herunterladen und damit arbeiten. Viel Spass damit!


Von Vasilij Ratej

Vasilij Ratej ist Herausgeber vom beliebten ZigarrenZone GenussClub und der Onlinezeitschrift FlashCigar.. Seine Leidenschaft sind offene und ehrliche Berichte rund um das Thema Zigarren. Er schreibt für zigarren.ch regelmässig über Zigarren. Die hier gezeigten Fotos stammen von ZigarrenZone und Dritten mit Nutzungsrecht für zigarren.ch