Kategorien
Blog Tipps & Tricks

ST Dupont Zigarren Feuerzeug

Etwa im Jahr 2017 habe ich mir dieses S.T. Dupont Zigarren Feuerzeug Ligne 2 Brushed Palladium gekauft. Es war mein erstes Feuerzeug in dieser Preisklasse. Gleich vorweg: Ich bin kein Fan dieser Marke. Das Befüllen der Gasfeuerzeuge finde ich doof. Pro Feuerzeug muss man eine bestimmte Gas Kartusche verwenden. Das ist aufwendig und man muss als Käufer genau aufpassen, dass man die richtige Kartusche kauft. Auch das Befüllen finde ich doof. Man muss die Kartusche zunächst in der Hand gut erwärmen und das Feuerzeug sollte man zuvor kühlen (linke Kartusche unten auf dem Foto). Bei mir hat das nie funktioniert.

Mit anderen Kartuschen soll es einfacher funktionieren (rechts unten auf dem Foto). Man findet auf YouTube etliche Videoclips zum Befüllen der Feuerzeuge mit den Kartuschen. So einfach wie es dort präsentiert wird, hat es bei mir auch nie funktioniert. Ausser beim Slim 7 Jetfeuerzeug. Dort funktioniert das Befüllen so einfach wie bei anderen Marken und mit handelsüblichen Gasflaschen für Feuerzeuge. So soll es sein.

Mittlerweile verwende ich die handelsüblichen Gasflaschen mit ihren Adaptern, um die S.T. Feuerzeuge zu befüllen. Ich weiss, S.T. Dupont ist ein Luxushersteller oberster Güteklasse. Und mir gefallen solche schönen Dinge ja auch. Aber irgendwie scheinen es die Ingenieure dort nicht verstanden zu haben, in welchem Zeitalter wir leben: Alles muss einfach und schnell gehen. Auch das Befüllen eines Feuerzeugs muss super einfach sein. Sogar das Kaufen des Gases muss super einfach sein. Pro Feuerzeug eine ganz bestimmte Gas Kartusche kaufen? Die Kartusche einschrauben und drücken? Geht’s noch? Oder vielleicht ist es bloss so, dass ich nicht zur Zielgruppe gehöre und mich deshalb die Feuerzeuge nicht lieb haben 😉

S.T. Dupont Feuerzeug
Beispiele der Gas Kartuschen von S.T. Dupont.

Gut, welche Erfahrung habe ich mit S.T. Dupont Feuerzeugen sonst noch gemacht? Auf dem Foto ganz oben sieht man von links nach rechts: Ein Jetfeuerzeug, das Slim 7 Jetfeuerezug und das Palladium Feuerzeug mit weicher Flamme. Die Flamme kann man bei allen Feuerzeugen verstellen. Das Slim 7 Jetfeuerzeug ist superschmal. Es ist nur 7mm dünn und wiegt nur 45 gr. Dennoch ist es superstabil. Der Gastank ist dementsprechend klein und hält natürlich nicht sehr lange. Aber das ist ja auch nicht der Sinn dieses Feuerzeugs. Je nach Format der Zigarre kann man mit diesem Feuerzeug bis zu 6 Zigarren anzünden. Die Flamme ist flach. Bei meinem Exemplar brennt die Flamme ein paar Sekunden weiter nachdem man den Auslöser losgelassen hat. Das finde ich etwas merkwürdig. Aber ich habe mich schnell daran gewöhnt.

Beim Palladium Feuerzeug verwende ich mittlerweile handelsübliches Gas mit den Plastik Adaptern. Das funktioniert mit etwas Gefummel. Man merkt es: Ich bin wirklich kein Fan von dieser Marke.


Zigarren Lieferung

Casa de Nicaragua Robusto
Heiliger Bimbam!

Wie man Zigarren professionell bewertet

Vasilij Ratej, unser Autor und Inhaber von ZigarrenZone, hat ein Tasting Notizen Tool erstellt. Es ist ein PDF und du kannst es kostenlos herunterladen und damit arbeiten. Viel Spass damit!


Von Vasilij Ratej

Vasilij Ratej ist Herausgeber vom beliebten ZigarrenZone GenussClub und der Onlinezeitschrift FlashCigar.. Seine Leidenschaft sind offene und ehrliche Berichte rund um das Thema Zigarren. Er schreibt für zigarren.ch regelmässig über Zigarren. Die hier gezeigten Fotos stammen von ZigarrenZone und Dritten mit Nutzungsrecht für zigarren.ch