Kategorien
Blog

Villiger La Meridiana, ein seltener Schatz aus Nicaragua

VILLIGER macht exzellente Premium Zigarren. Das wissen nicht so viel Zigarren Aficionados. In diesem Beitrag erfährst du warum die Villiger La Meridiana eine exzellente Wahl für deinen nächsten Smoke ist.

Als ich anlässlich eines meiner LHS Late Hour Smoke eine CORRIDA HONDURAS in der Blindverkostung hatte, war der Tenor der Teilnehmer wie folgt: „Das ist eine ausgezeichnete Zigarre. Sehr aromareich. Sehr ausbalanciert. Exzellent.“ Als ich nach der Blindverkostung das Geheimnis lüftete und sagte, dass der Hersteller VILLIGER sei, war das Staunen mehr als gross. „Was? Ich wusste gar nicht, dass VILLIGER so ausgezeichnete Zigarren macht“, war die einheitliche Meinung.

Lassen wir Herrn Heinrich Villiger zu Wort kommen:

„Eine Zigarre herzustellen ist ein Präzisionshandwerk, ihr Aroma zu komponieren eine edle Kunst. Beides, Handwerk und Kunst hat bei uns Tradition.“

Nicht umsonst erzielt die VILLIGER LA MERIDIANA bei Tastings durch ihre optimal abgestimmte Tabakkomposition regelmässig Spitzenbewertungen. Diese ehemalige cubanische Marke wird heute in einer der ältesten Zigarrenmanufakturen Nicaraguas (Joya de Nicaragua) für VILLIGER hergestellt und bietet vollmundigen und würzigen Rauchgenuss.

Villiger La Meridiana
Villiger La Meridiana Torpedos

Die VILLIGER LA MERIDIANA sind zwar kräftige Puros aus Nicaragua, bieten aber aufgrund der Verwendung eines milderen Deckblatts einen erstaunlich ausgewogenen Genuss. Die typischen schokoladigen Kaffeenoten sind erdig und tief, dabei weich abgerundet und vollmundig. Eine schöne, komplexe Aromenvielfalt, die kraftvoll, aber nie aufdringlich wird und die Liebhaber dieser Puros mit einer breit gefächerten Formatauswahl angenehm überrascht. Eine Puro ist ein Zigarre, die mit Tabak aus dem selben Land hergestellt wird. Hier ist es Nicaragua.

Villiger La Meridiana
Villiger La Meridiana Churchills

Gerollt wird diese außergewöhnliche Zigarre zu 100% aus Tabaken, die in Nicaragua angebaut und geerntet wurden. Man spricht in solchen Fällen von einem Puro.

Das dunkelbraune, seidig matte Deckblatt in der Kombination mit einem fein darauf abgestimmten Umblatt, umschließt die Einlagetabake und führt den Raucher zu einer durchaus milden, aber schon sehr prägnanten Würze, die im Rauchverlauf im 2. Drittel noch etwas zunimmt.

#villigerhandmade

Villiger La Meridiana
Villiger La Meridiana Short Churchills

Jetzt brauchst du eine Landkarte:

Wenn man mit dem Finger auf der Landkarte in Pinar del Rio auf Kuba startet, den Meridian nach Süden fährt, erreicht man Jalapa und Esteli, dem Herz der Cigarrenindustrie in Nicaragua. 

Viele der „bekanntesten und erfolgreichen“ Hersteller von edlen handgemachten Zigarren in Nicaragua schwören auf ihn. Die Rede ist vom herzhaft kräftigen, dunkelbraunen Tabak aus Nicaragua mit seinen würzigen und großen Blättern, von denen es heißt, „closest“  to Cuba.

Die Tabakkultur, die mittlerweile in Esteli ihren sehr erfolgreichen Einzug gehalten hat, die Tabake des Esteli Valley und des Tals von Jalapa im Hochland an der Grenze zu Honduras, in der Kombination mit den vielen großen Tabakfamilien mit ihren kubanischen Wurzeln, das sind die Bausteine für einen der besten Plätze auf der Welt, edle handgerollte Zigarren mit viel Aroma und einer angenehmen Würze herzustellen. 

#villigerhandmade

Formate

  • Short Churchill
  • Robusto
  • Torpedo
  • Churchill

#villigerhandmade

Über Villiger

Die 1888 gegründete Villiger-Gruppe ist ein Schweizer Familienunternehmen in der dritten Generation, welches international im Tabakgeschäft tätig ist. Die Gruppe beschäftigt weltweit rund 1500 Mitarbeiter. Die Schweizer Produktion ist in Pfeffikon im Kanton Luzern. Die deutschen Herstellungsbetriebe befinden sich in Waldshut-Tiengen und in Bünde/Westfalen. Darüber hinaus werden in der indonesischen Freihandelszone Ngoro und im brasilianischen Bahia Tabake verarbeitet.

#villigerhandmade


Zigarren Lieferung

Casa de Nicaragua Robusto
Heiliger Bimbam!

Wie man Zigarren professionell bewertet

Vasilij Ratej, unser Autor und Inhaber von ZigarrenZone, hat ein Tasting Notizen Tool erstellt. Es ist ein PDF und du kannst es kostenlos herunterladen und damit arbeiten. Viel Spass damit!


Von Vasilij Ratej

Vasilij Ratej ist Herausgeber vom beliebten ZigarrenZone GenussClub und der Onlinezeitschrift FlashCigar.. Seine Leidenschaft sind offene und ehrliche Berichte rund um das Thema Zigarren. Er schreibt für zigarren.ch regelmässig über Zigarren. Die hier gezeigten Fotos stammen von ZigarrenZone und Dritten mit Nutzungsrecht für zigarren.ch