Kategorien
Blog Tipps & Tricks

Wie man Cuba Zigarren Fakes erkennt

In diesem Artikel liest du wie man Cuba Zigarren Fakes erkennt. Cubanische Zigarrenkisten sowie die Aufkleber und Siegel haben eindeutige Merkmale.

Heute befassen wir uns gemeinsam mit der Analyse der Kiste und ihren Aufklebern, Stempeln und Siegeln. In einem Artikel bei ZigarrenZone beschrieb ich Merkmale von Fälschungen, die man der Zigarre ansieht

Die äusseren Merkmale können je nach Land abweichen und zusätzliche Aufkleber enthalten. Die Aufkleber, Brandstempel und das Siegel sind davon jedoch ausgenommen.

1. Merkmale kubanischer Zigarrenkisten

Punkt 1: Habanos Siegel. Wird seit 1994 verwendet und wurde bisher mehrmals verändert und angepasst. Dieses Siegel wird oben rechts angebracht und über beide Ränder der Ecke (siehe auch das zweite Foto). Dieses Siegel darf niemals in der Kiste liegen.

Punkt 2: Das Garantie-Siegel. Eingeführt 1889, es wurde seither mehrmals verändert und angepasst. Ich komme weiter unten näher darauf zu sprechen. Auch dieses Siegel darf niemals in der Kiste liegen oder an einer anderen Stelle angebracht sein (Stand Januar 2015).

Wie man Cuba Fakes erkennt
Sichtbare Siegel auf der Vorderseite.

Wie man Cuba-Fälschungen erkennt
Schau genau hin.

Die Kiste von unten betrachtet. Achte immer auf die Merkmale kubanischer Zigarrenkisten

Punkt 1) Der Aufkleber des Importeurs. Dieser ist je nach Land wo man die Zigarren kauft nicht immer vorhanden. Falls es sich um einen Parallelimport handelt, fehlt dieser Aufkleber.

Punkt 2) Die Brandzeichen (! KEINE Stempel !). Habanos S.A (ab 1994), Hecho en Cuba (ab 1960), Totalmento a mano (ab 1989)

Punkt 3) Die Stempel. Fabrikcode, Monat und Jahr als die Zigarren in die Kiste verpackt wurden (Boxing Date). Von 1985  bis 1999 war das Boxing Date verschlüsselt. Ab 2000 ist er unverschlüsselt (Stand Januar 2015).

Wie man Cuba-Fälschungen erkennt
Die Rückseite der Kiste hat viele Merkmale, die man kennen sollte.

Die Monatsbezeichnungen lauten:

  • ENE = Januar
  • FEB = Februar
  • MAR = März
  • ABR = April
  • MAY = Mai
  • JUN = Juni
  • JUL = Juli
  • AGO = August
  • SEP = September
  • OCT = Oktober
  • NOV = November
  • DIC = Dezember

Das Garantie-Siegel: Ein Indiz für Merkmale kubanischer Zigarrenkisten

Eingeführt 1889. Es wurde bisher mehrmals verändert und angepasst.

Punkt 1) Der Strichcode und das Hologramm.Eingeführt im Verlauf 2009. Der Strichcode und das Hologramm haben das Aussehen bis heute mehrmals verändert. Man kann diesen Code auf der Website von Habanos S.A. online verifizieren. Gegen Ende 2011 wurde auf dem Siegel zusätzlich eine Seriennummer an unterschiedlichen Stellen in Mikroschrift gedruckt.

Achtung! Gemäss Thomas Portmann ist diese Verifikation nicht immer 100% zutreffend. Die Kubaner listen ihre Produkte nicht sehr sorgfältig. Daher kann es vorkommen, dass du zwar ein Originalprodukt hast, aber der Strichcode auf dessen Website nicht verifiziert wird.

In einem solchen Fall gehst du bitte wie folgt vor:

  1. Du musst sicher sein, dass dein Produkt bei einem autorisierten Händler gekauft wurde.
  2. Falls dem so ist: Kontaktiere und bitte ihn, dass dein Produkt auf Echtheit hin überprüft wird. Dein Händler wird dies beim ofiziellen Importeur für dich besorgen.
  3. Ausnahmen: Parallelimporteure, entfernen diesen Strichcode, damit das Produkt nicht zurückverfolgt werden kann. Derzeit (Jahr 2015) ist dies in der Schweiz legal.

Wie man Cuba-Fälschungen erkennt
Es muss ein Hologramm sein.

Wie man Cuba-Fälschungen erkennt
Der Strichcode. Das Verifizieren auf der Habanos-Website funktioniert nicht immer.

Foto unten, Punkt 1) Dieses Siegel war von 1999 bis 2009 im Umlauf. Es gab noch kein Hologramm. Die rote Schrift ist die Seriennummer. Sie besteht aus zwei Buchstaben und sechs Ziffern. Der Buchstabe „I“ steht für das Jahr 2006, 2007, 2008 und 2009. Der zweite Buchstabe scheint eher zufällig gewählt.

Hinweis: Unterschiedlichen Quellen zufolge, war dieses Siegel von 1999 bis etwa 2011 im Umlauf (cubancigarwebsite.com). Gemäss dem Buch „Die Welt der Habanos“ von 1999 bis 2009. Hier habe ich dieses Buch vorgestellt, in allen Details

Wie man Cuba-Fälschungen erkennt
Alte Codierung um das Alter der Zigarren zu bestimmen.

Foto unten: Dieses runde Hologramm Siegel ist eine Eigenart, die ich bis Januar 2016 nicht kannte. Es ist auf einem Kistchen der Bolivar Gold Medal aus dem Jahr 2006 (Edition La Casa De Habana). Auch meine kompetenten Zigarren.Zone Freunde Thomas Portmann, Christoph. A. Puszkar (5th Avenue) kannten es nicht. Also befragte ich Andreas Regvart bei dem ich die Bolivar Gold Medal gekauft hatte. Hierbei handelt es sich um die ersten Versuche der Kubaner, ein fälschungssicheres Garantiesiegel einzuführen. Es wurde im Jahr 2006 in den Arabischen Emiraten eingeführt. Andreas hatte mehrere dieser Kistchen dort gekauft, alle von der selben Charge, aber nicht alle hatten dieses runde Siegel. Wie man weiss, wurde später das Hologramm auf das längliche Siegel übernommen und das runde Siegel verschwand wieder.

Wie man Cuba-Fälschungen erkennt
Rundes Siegel aus den Arabischen Emiraten.

Foto unten, Punkt 1: Fabrik- und Boxing Date Stempel. Und wann ist das BD (Boxing Date), also das Jahr in dem die Zigarren verpackt wurden? Der Stempel auf der Rückseite sagt FEB 09, also Februar 2009. Den Fabrikcode OPM kann ich nicht zuordnen.

Wie man Cuba-Fälschungen erkennt
Der Fabrik-Code ist geheim und wechselt ständig. Listen im Internet über die Codes nützen nichts.

Beigelegte Notiz

Öffnet man die Zigarrenkiste, muss das enthalten sein. Seit wann, weiss ich nicht. In den Jahren 2005 und 2007 wurden Anpassungen vorgenommen (Quelle cubancigarwebsite.com).

Ich weiss nicht, aus welcher Kiste und aus welchem Jahr das stammte. Die Zigarren sind schon lange verkostet

Wie man Cuba-Fälschungen erkennt

Beispiel aus dem Jahr 2013, aus einer Kiste Hoyo de Monterrey Le Hoyo des Dieux:

Wie man Cuba-Fälschungen erkennt

Zusätzlich kann der Importeur einen Qualitätsnachweis beilegen. In der Schweiz ist es zweisprachig (Deutsch und Französisch) von Intertabak. In Deutschland macht das der Importeur 5th Avenue.

Wie man Cuba-Fälschungen erkennt

Wie man Cuba-Fälschungen erkennt

2. Fälschungen

Cohiba Esplendidos werden sehr gerne gefälscht. Hier eine coole Fälschung. Ein Humidor mit gefälschten Cohiba Esplendidos wurde einem unwissenden Touristen verkauft.

Wie man Cuba-Fälschungen erkennt
Typische Fälschung. Hände weg.

Das ist eine Kiste mit Cohiba Esplendidos. Das Garantie-Siegel ist falsch angebracht (das Hologramm muss auf dem Deckel sein und nicht auf der Rückseite der Kiste). Der Strichcode dieser Kiste gehört gemäss Verifikation auf der Habanos-Website zu Montecristo Churchill. Und: Datumstempel mit Fabrikcode fehlen auf der Unterseite der Kiste.

Wie man Cuba-Fälschungen erkennt
Oben rechts: Gefälschtes Siegel. Es ist nur eine Kopie und falsch angebracht.

Webtipp

Mein Artikel bei ZigarrenZone mit aufgeschnittenen Zigarren und der Analyse von Cohiba Anillas.


Zigarren Lieferung

Casa de Nicaragua Robusto
Heiliger Bimbam!


Wie man Zigarren professionell bewertet

Vasilij Ratej, unser Autor und Inhaber von ZigarrenZone, hat ein Tasting Notizen Tool erstellt. Es ist ein PDF und du kannst es kostenlos herunterladen und damit arbeiten. Viel Spass damit!


Von Vasilij Ratej

Vasilij Ratej ist Herausgeber vom beliebten ZigarrenZone GenussClub und der Onlinezeitschrift FlashCigar.. Seine Leidenschaft sind offene und ehrliche Berichte rund um das Thema Zigarren. Er schreibt für zigarren.ch regelmässig über Zigarren. Die hier gezeigten Fotos stammen von ZigarrenZone und Dritten mit Nutzungsrecht für zigarren.ch